Aktuelle Meldungen 2019

13Jun

Bethanien-Stiftungsprofessur

Im Rahmen einer Kooperation mit der Theologischen Hochschule Reutlingen wird eine Bethanien-Stiftungsprofessur ausgeschrieben.

07Jun

Die Kirchenmäuse kommen zu Bethanien

Seit 5 Jahren besteht der Kindergarten "Die Kirchenmäuse" der Evangelisch-methodistischen Kirche in Dreieich.

13May

JuZe espirito Karlsruhe: Neue ambulante Jugendhilfemaßnahme

Gemeinnützige Arbeit im Jugenzentrum: Wenn junge Menschen vom Weg abkommen, werden ihnen häufig gemeinnützige Stunden auferlegt, damit sie ihre Fehler reflektieren und dabei etwas Gutes tun können. Ab dem 1. November 2019 können junge Delinquenten ihre Stunden nun auch im JuZe espirito abarbeiten.

08May

JuZe InspireKids Chemnitz: Kunstangebote für soziale Integration

In den Monaten Januar bis April ist das Projekt des "Kunstclubs" im InspireKids Chemnitz mit 8 Kursveranstaltungen und einer Tagesveranstaltung gestartet worden. Ziel war es, Kindern aus finanzschwachen Familien Zugang zu Kreativ-Angeboten zu ermöglichen und durch gemeinsame Gestaltung die Fertigkeiten, den Teamgeist und die verschiedenen Talente der Kinder zu fördern.

07May

Bethanien Krankenhaus Heidelberg: Einführung Geschäftsführer Florian Kesberger und pastorale Direktorin Inge Dorn

Am AGAPLESION BETHANIEN KRANKENHAUS HEIDELBERG hat sich zum Jahreswechsel die Führung neu aufgestellt. In ebenso feierlichem wie herzlichen Rahmen verpflichtete nun am 7. Mai der Vorsitzende der Gesellschafterversammlung, Uwe M. Junga, offiziell die zwei neuen Führungskräfte Florian Kesberger und Inge Dorn auf traditionelle Art und Weise.

Bethanien Plauen Neuer Ärztlicher Direktor -

Im Bethanien Krankenhaus Plauen geht die ärztliche Leitung nach mehr als 20 Jahren von Dr. Karl-Heinrich Ahrens an Dr. Basel Al Kadah über.

Kita Rupelrath Solingen bei "Fridays For Future"

Die Bewegung "Fridays for Future" setzt sich jeden Freitag für einen sorgsameren Umgang mit unserer Umwelt ein - und die Erwachsenen und Kinder der Kita Rupelrath haben sich angeschlossen. Sie machen sich stark für Umwelt- und Klimaschutz, sei es mit gemeinsamen Müllsammeln oder dem Verzicht auf Plastik- oder Alufolie für Pausenbrote und wollen damit zeigen, dass jeder seinen Beitrag leisten kann.

JuZe Basement26 Frankfurt: Selbstverteidigung und Generationenaustausch

Das basement fördert "starke Jungs und Mädels" aus dem Mühlberg Hort - bei einem 90-minüten Selbstverteidigungstraining können die Kids lernen, sich durchzusetzen. Doch nicht nur die jungen Leute sind bei Projekten gefragt, bei den neu eingeführten generationsübergreifenden Treffen können Alt und Jung miteinander backen oder spielen.

Oberin-Martha-Keller-Haus Frankfurt: Einführung von Seelsorger Vilem Bajrakov

Mit Freude wurde Vilem Bajrakov im Rahmen eines Gottesdienstes am als neuer Seelsorger für die Pflegeheime Oberin-Martha-Keller-Haus und Schwanthaler Caree in Frankfurt begrüßt

Frankfurter Diakonie Kliniken: Feierliche Berufungen

Am 29. März wurden im Rahmen einer feierlichen Einführungsveranstaltung in den AGAPLESION FRANKFURTER DIAKONIE KLINIKEN sechs leitende Mitarbeitende berufen

13Mar

Zeisigwaldkliniken Bethanien Chemnitz: Einführung des neuen Chefarztes Torsten Prietzel

Am 13.03.19 wurde der neue Chefarzt der Klinik für Orthopädie, Unfall- und Wiederherstellungschirurgie der Zeisigwaldkliniken Bethanien Chemnitz offiziell bekannt gegeben. Bei einer feierlichen Zeremonie im Industriemuseum wurde Dr. med. Torsten Prietzel die Urkunde zum Chefarzt überreicht.

10Mar

Kita Rupelrath Solingen: Mehr Bewegung im Alltag

​Den Kindern immer neue Anreize zur Bewegung aus eigenem Antrieb zu bieten - das fällt selbst in einem Bewegungskindergarten im Alltag nicht immer leicht. Die Mitarbeiter der Kita Rupelrath haben daher zwei vollkommen neue Projekte zum Thema Bewegung ausprobiert, die für die Kinder ein großes Erlebnis waren.

10Mar

Ringen um die Einheit der EmK

Die Bethanien Diakonissen-Stiftung ist aus der Evangelisch-methodistischen Kirche (EmK) heraus gegründet worden und ist ihr kirchlich zugeordnet. Der weltweite Beschluss des sogenannten "Traditional Plan" und die damit einhergehende Ablehnung der Ordination und Segnung von Homosexuellen wird jedoch von dem deutschen Kirchenvorstand der Emk nicht mitgetragen. Die Bethanien Diakonissen-Stiftung unterstützt den Kirchenvorstand im Ringen um die Einheit und um einen Weg, Homosexuellen die volle Gleichberechtigung in der Kirche zu ermöglichen

05Mar

JuZe InspireKids Chemnitz: Vielseitige Projekte im Februar

Die letzten zwei Februarwochen waren Winterferien - das bedeutete für unsere Mitarbeitenden und die Kinder im InspireKids Chemnitz wie immer großen Andrang, viele Ausflüge und tolle Erlebnisse.

02Mar

Bethesda Klinik Ulm: Neuer pastoraler Direktor Michael Burkhardt

Ankündigung: Zum 1. Juni 2019 wird Pastor Michael Burkhardt als pastoraler Direktor seinen Dienst in der AGAPLESION BETHESDA KLINIK ULM gGmbH aufnehmen.

01Mar

Die Kita "Kater am Berg" entsteht

Nach langen Vorbereitungen und dem Warten auf die Baugenehmigung geht es endlich los.

JuZe Basement26 Frankfurt: Aktionstag zum chinesischen Neujahrsanfang

Am 25.02.2019 organisierte das basement26 einen Aktionstag zum chinesischen Neujahr und bot dabei 16 Kids und Jugendlichen die Möglichkeit, verschiedene Bereichen der chinesischen Kultur kennenzulernen.

Bethanien Sternenkinder Hamburg: Erster Jahrestag bietet Grund zum Feiern

Vor einem Jahr, am 20. Februar 2018 wurde Bethanien Sternenkinder Hamburg gegründet. Da dies aber eher im kleinen Kreis und im Stillen geschah, wurde das erste Jubiläum nun gemeinsam mit vielen Wegbegleitern gefeiert.

28Jan

Die InselArche kommt zu Bethanien

Seit vielen Jahren ist die InselArche Wilhelmsburg ein fester Anlaufpunkt für Kinder und Jugendliche im Hamburger Stadtteil Wilhelmsburg.

27Jan

JuZe espirito Karlsruhe: Winterfreizeit im Oberallgäu

Vom 25. bis zum 27. Januar war das Juze Espirito auf seiner alljährlich stattfindenden Snowboardfreizeit im Oberallgäu.

22Jan

Bethanien Krankenhaus Heidelberg: Verabschiedung Patientenfürsprecher Walter Spies

Als dienstältester Patientenfürsprecher Heidelbergs geht Walter Spies nach 16 Jahren Ehrenamt in den Ruhestand. Das Krankenhaus verabschiedete damit einen Mann, der sein berufliches Leben seit knapp 40 Jahren in den Dienst des geriatrischen Krankenhauses an der Rohrbacher Straße gestellt hat.

14Jan

Frankfurter Diakonie Kliniken: Neuer Sprecher der Geschaftsführung

Michael Keller ist zum 14. Januar 2019 Sprecher der Geschäftsführung der AGAPLESION FRANKFURTER DIAKONIE KLINIKEN geworden. Er komplettiert damit gemeinsam mit Jürgen Schäfer die Geschäftsführung der beiden Kliniken, die dieser während der Interimszeit alleine übernommen hatte.

01Jan

Schwesternschaft Hamburg: Trauerfeier Sr. Edeltraud Meier

Am 1. Januar dieses Jahres verstarb Schwester Edeltraud Meier im Alter von 82 Jahren. Psalm 37,5, "Befiehl dem Herrn deine Wege und hoffe auf ihn, er wird's wohl machen." erinnert uns an ihr Gottvertrauen.

01Jan

Zeisigwaldkliniken Bethanien Chemnitz: Neuer Ärztlicher Direktor - Dr. Peter Wolf

Wechsel des ärztlichen Direktors von Prof. Dr. Dr. Michael Wagner zu Dr. Peter Wolf