Aktuelles

29Oct

Schwesternschaften Rüstzeiten

Die Schwesternschaften in Frankfurt und Hamburg beschäftigten sich diesen Herbst unter Anleitung von Pastor Dr. Lothar Elsner und Pastor Uwe Onnen mit biblischen Texten aus dem Römerbrief des Apostels Paulus. Dabei wurde den Grundaussagen der Rechtfertigung allein aus Gnade und Glauben an Jesus Christus nachgegangen. Dass die Befreiung aus der Selbstrechtfertigung auch konkrete Folgen im Leben hat und zur Liebe beflügelt, ist ein methodistischer und diakonischer Schwerpunkt, der eben auf den Aussagen des Römerbriefs beruht.   

Die Rüsttage waren wieder ein geistiger Höhepunkt für die Bethanien Diakonissen, weil die Pastoren Lothar Elsner und Uwe Onnen Gottes Gerechtigkeit sehr spannend und mit neuen Aspekten darlegten.

In Hamburg begannen die Rüsttage mit dem jährlich stattfindenden Nordelbischen Diakonietreffen. Dazu treffen sich Diakonissen und Freunde aus ca. 10 Diakoniewerken und Mutterhäusern aus dem hamburgischen Raum zu diakonischen Themen und persönlichem Austausch. In diesem Jahr durften wir die Gastgeber sein und freuten uns über ca. 65 Teilnehmende. 

Schwestern Frankfurt 2018