06Nov

Vom 19.- 24. September besuchte eine Delegation US-Amerikanischen und weltweiten Gesundheitsdiensten der Evangelisch-methodistischen Kirche verschiedene Einrichtungen der Bethanien Diakonissen-Stiftung in Deutschland.

Das Houston Methodist Hospital ist eines der bekanntesten und renommiertesten Krankenhäuser in den USA.

Die methodistischen Krankenhäuser in Memphis haben ein sehr interessantes Netz von ehrenamtlichen Gesundheitsnavigatoren in der Stadt aufgebaut.

Das Gesundheitsprogramm der weltweiten methodistischen Kirche unterstützt über 300 Krankenhäuser weltweit.

In Frankfurt wurde die Delagation von Bischof Harald Rückert und den Vorständen von Agaplesion, Bethanien und edia.con empfangen.

In Frankfurt besuchte die Gruppe außerdem das Bethanien Krankenhaus. Es wurden besonders die Herausforderungen durch die Internationalität und Interkulturalität der Patienten und Mitarbeitenden vorgestellt und diskutiert.

Es folgten Besuche des Martha-Maria Krankenhauses in Nürnberg und der Zweisigwaldkliniken von Bethanien Chemnitz. Den Abschluss bildete ein Gottesdienst im Maria von Graimberg-Haus in Heidelberg.

Besuch des AGAPLESION Bethanien Krankenhauses Frankfurt

Diakoniesonntag Heidelberg Pastorin Kim Mabry / Petra Siegers Dolmetscherin