Kitas

Haus der kleinen Leute


Willkommen im Haus der kleinen Leute

Das Haus der kleinen Leute ist schon seit vielen Jahrzehnten Bestandteil der Kita-Landschaft in Mülheim an der Ruhr. Im Sommer 2017 haben wir die Trägerschaft vom bisherigen Träger, der evangelischen Lukaskirchengemeinde, übernommen. Die religionspädagogische Arbeit in der Kita wird in Kooperation mit der Lukaskirchengemeinde fortgeführt.

In unserer Kita, in der auch Kinder zur Inklusion gerne willkommen sind, können bis zu 60 Kinder ein zweites Zuhause finden.

Über unsere Arbeit

In unserer evangelischen Kita „Haus der kleinen Leute“ heißen wir Kinder und ihre Familien aus allen Kulturen herzlich willkommen. Wir betreuen in drei Gruppen 60 Kinder im Alter von zwei Jahren bis zum Eintritt in die Schule. Bei uns sind Erzieher und Erzieherinnen, eine Sozialpädagogin, eine Heilpädagogin und eine Atelierista tätig. Auch Praktikanten, die wir im sozialen Bereich ausbilden, bereichern unser Kita-Leben.

„Jedes Kind hat das Recht zu lernen, zu spielen, zu lachen, zu träumen, zu lieben, anderer Ansicht zu sein, vorwärts zu kommen und sich zu verwirklichen.“ (Hall Denis Report)

Partizipation findet in unserem Alltag einen hohen Stellenwert. Die Mitgestaltung durch die Kinder ist der Schlüssel zur Bildung. Als Vorbilder in wertschätzender Haltung und im sozialen Umgang sind wir Zuhörer und Gesprächspartner und begleiten die Kinder in Entscheidungsprozessen. Voraussetzung dafür sind Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen sowie Selbstwertgefühl. Als Grundlage dafür bieten wir ein Umfeld mit dem Gefühl von Geborgenheit und Sicherheit. Auch für unsere Kleinsten gibt es genügend Rückzugsmöglichkeiten und einen liebevoll gestalteten Schlafplatz.

Unsere Projekte wählen wir situationsorientiert aus. Wir befassen uns mit Alltagsthemen, Kunsterziehung, Bewegungsförderung, Nachhaltigkeit und mit Religion. Hierfür kooperieren wir mit der Ev. Lukaskirchengemeinde. Durch unser teiloffenes Konzept haben alle Kinder die Möglichkeit, die verschiedenen Bereiche in den Gruppen zu nutzen. Eine individuelle Förderung mit einem Blick auf die Stärken der Kinder ist uns wichtig, genauso wie eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern.

Kinder lernen durch Erfahrungen. Vorschularbeit ist ganzheitlich zu sehen. Neben der alltäglichen Förderung gibt es die Gruppe der „Tafelputzer“, in der unsere Großen gemeinsam, bis zum Eintritt in die Schule, einige Highlights erwarten, wie Besuche in unterschiedlichen Institutionen.

Wir freuen uns, wenn Sie sich für eine Anmeldung ihres Kindes im „Haus der kleinen Leute“ entscheiden. Bei Fragen rufen Sie uns gerne an.

Kontakt

Kita Haus der kleinen Leute Logo

Kita Haus der kleinen Leute
Klöttschen 58
45468 Mülheim an der Ruhr

Leitung
Bianca Kreutzer

Öffnungszeiten
Mo. bis Mi.:  7.00 Uhr - 16.30 Uhr

Do:                 7.00 Uhr - 16.00 Uhr

Fr:                  7.00 Uhr - 14.30 Uhr

T (0208) 47 09 36

Email schreiben

360°-Rundgang durch die Kita

Schauen Sie sich die Kita Haus der kleinen Leute doch schon einmal bei einem virtuellen Rundgang an. Viel Spaß dabei.

Zum Rundgang


icon-icon-