Meldungen 2017

22Dez

Wechsel in der Pflegedirektion und leitendem Pastor in Stuttgart

Im Sana Krankenhaus Bethesda Stuttgart, welches wir bezüglich des diakonischen Profils weiterhin begleiten, wurde ein Gottesdienst zum Wechsel in der Pflegedirektion und des leitenden Pastors gefeiert.

22Dez

Sr. Elfriede Rietschel verstorben

Am 24. November 2017 hat Gott der Herr unsere liebe Mitschwester Diakonisse Gertrud Elfriede Rietschel in die Ewigkeit heimgerufen.

11Nov

Anerkennungspreis für Pastor Thomas Röder

Anlässlich der Suchthilfekonferenz in Waldheim erhielten Pastor Thomas Röder und seine Frau Maria den Anerkennungspreis der sächsischen Landesstelle gegen die Suchtgefahren.

08Nov

Sr. Ursula Frohberg und Sr. Helga Vatter verstorben

Am 31.10.2017 sind gleich zwei unserer Diakonissen, Sr. Helga Vatter in Frankfurt und Sr. Ursula Frohberg in Hamburg, heimgegangen.

07Nov

Schwesternjubiläen in Hamburg

Schwesternjubiläum vom 12.-15.Oktober 2017 in Hamburg. In diesem Jahr konnten wir drei Jubiläen feiern.

06Nov

Besuch aus USA bei Bethanien

Vom 19.- 24. September besuchte eine Delegation US-Amerikanischen und weltweiten Gesundheitsdiensten der Evangelisch-methodistischen Kirche verschiedene Einrichtungen der Bethanien Diakonissen-Stiftung in Deutschland.

03Nov

Internationales Gesundheitsforum in Stuttgart

JakobDie Bethanien Diakonissen-Stiftung veranstaltete zusammen mit dem United Methodist General Board of Global Ministries, der Süddeutsche Jährlichen Konferenz, der Theologischen Hochschule Reutlingen und dem Bildungswerk der EmK und dem Diakoniewerk Martha-Maria ein internationales Gesundheitsforum am 22./23.9.2017 in Stuttgart zum Thema: Heilsamer Glaube - heilsame Gemeinde und Kirche.

01Nov

InspireKids in neuen Räumen

Am 1. November öffnete die Projektleiterin Keren Casione zum ersten Mal die Tür zu den neuen Räumlichkeiten

27Okt

Übernahme des Juze Karlsruhe

Am Freitag, den 27. Oktober wurde in der espirito Jugendkirche Karlsruhe der Übernahmevertrag zum Wechsel der Trägerschaft des Jugendzentrums von den Superintendenten Siegfried Reissing und Carl Hecker für die Evangelisch-methodistische Kirche, sowie vom kaufmännischen Vorstand Uwe Junga und dem theologischen Vorstand Dr. Lothar Elsner der Bethanien-Diakonissenstiftung Frankfurt/M. unterzeichnet.

23Sep

Sommerfreizeit Kinder in die Mitte

Die erste Ferienwoche (22.-28. Juli) verbrachten wir mit 15 Kindern und 5 Betreuern im Jugendwaldheim Steinmühle in Carpin in Mecklenburg-Vorpommern. Unsere Sommerfreizeit war eine intensive Zeit der Gemeinschaft. Auf dem Gelände am Grünower See wurde zusammen gegessen, gesungen und gespielt.

19Sep

Geschäftsführerwechsel in der Fachklinik

Ein Festgottesdienst führte am 29. Juni das Team der Fachklinik aber auch viele Weggefährten, Kooperationspartner und Gäste zusammen. Mit herzlicher Dankbarkeit und großem Respekt für seine Leistungen und seine Person wurde an diesem Tag der kaufmännische Geschäftsführer Christoph Lasch von seinen Pflichten entbunden und in den wohlverdienten Ruhestand entlassen.

07Sep

Deutschkurs für Frauen mit Kinderbetreuung

Seit Mai 2017 bietet die Bethanien Diakonissen-Stiftung in Sachsenhausen auf dem Mühlberg einen Deutschkurs für Frauen mit Kinderbetreuung an.

Dieser findet in den Räumlichkeiten des Jugend- und Kinderzentrums Basement26 der Bethanien Diakonissen-Stiftung statt. Montags bis donnerstags von 09.30 – 11.30 Uhr bekommen Frauen jeglicher Nationalität die Möglichkeit an einem kostenfreien Deutschkurs teilzunehmen.

06Sep

Übergabegottesdienst für die Kita Rupelrath

Am 3. September haben wir gemeinsam mit der Ev. Kirchengemeinde St. Reinoldi Rupelrath (als früherem Träger) und dem Team der Ev. Kita Rupelrath in Solingen einen Übergabegottesdienst gefeiert.

Schwester Elisa feiert ihr 40. Dienstjubiläum

Am 23. Oktober 2016 feierte Diakonisse Elisa Unger ihr 40. Dienstjubiläum und nicht nur das, sie konnte auf 50 Jahre als Organistin zurückblicken. Wir konnten bei schöner und bewegender Musik einstimmen in Psalm 92,2: „Das ist ein köstlich Ding, dem Herrn danken und lobsingen deinem Namen, du Höchster.“

Kreuze in Patientenzimmern

Bethanien, Agaplesion und Alten Eichen laden als Gesellschafter des Diakonieklinikums Hamburg mit einem besonderen Kreuz Patienten, Angehörige und Mitarbeiter ein, miteinander über das geistliche Fundament der Diakonie ins Gespräch zu kommen, oder im Kreuz einfach nur Trost und Hoffnung zu finden.