Kinder- und Jugendhilfe

InselArche Wilhelmsburg

Willkommen in der InselArche

Die InselArche in Hamburg-Wilhelmsburg ist schon seit vielen Jahren eine Anlaufstelle für Kinder und Jugendliche im Hamburger Stadtteil Wilhelmsburg. Gegründet und aufgebaut von der EmK-Gemeinde Wilhelmsburg haben wir zum 1. Februar 2019 die Trägerschaft an der InselArche übernommen und betreiben diese nun in Kooperation mit der EmK-Gemeinde. Eines der zentralen Ziele ist die Förderung des Selbstwertgefühls bei den Kindern, die in der InselArche zu Gast sind. Wer sich selbst als wertvoll erkannt hat und von daher eine innere Sicherheit erlangt, sieht keine weitere Notwendigkeit mehr für Aggression, Intoleranz, Gewalt und Ausgrenzung. Somit ist dies ein herausragendes Ziel der gesamten Arbeit und ein Ausdruck des christlichen Grundgedankens, der ausdrücklich von einem Wert bei Gott und durch Gott spricht.

Programm

Die Insel Arche möchte den Kindern ein „Zuhause“ bieten, in dem sie sich angenommen, aufgehoben und wertgeschätzt fühlen können. Um dies zu ermöglichen bieten wir den Kindern einen Ort, an dem sie lernen, spielen, sich selbst ausprobieren und sich für den Alltag stärken können.

Lernwerkstatt
Bei uns in der Lernwerkstatt werden nicht nur die Fächer Deutsch, Englisch oder Mathe gefördert. Es besteht auch die Möglichkeit, an Computern Refererate für die Schule vorzubereiten, Lernspiele auf diesen zu nutzen oder Unklarheiten bei den verschiedensten Themen und Fachbereichen zu beseitigen. Das Ziel der Lernwerkstatt ist die Unsicherheit der Kinder Stück für Stück abzubauen und Sie in ihrem Selbstvertrauen zu stärken.

Freizeit
Kinder haben bei uns die Möglichkeiten mit (neuen) Freunden unbeschwert zu spielen und ihre Freizeit sinnvoll zu gestalten. Parallel zur Lernwerkstatt können sie aus einer Vielzahl von Spielen wählen.

Workshops
Neben dem freien Spielangebot bieten wir am Nachmittag auch verschiedene „Workshops“ an, aus denen die Kinder nach ihren Vorlieben wählen können. Diese sind vielfältig und bieten Raum, um sich kreativ, musikalisch oder sportlich zu betätigen.

Abendessen
Neben unserem Freizeit- und Lernangebot bekommen die Kinder in der InselArche Montags und Dienstags auch ein warmes und gesundes Abendessen. Das gemeinsame Essen fördert die Gemeinschaft und ist ein Ort der Begegnung, an dem man sich austauschen und das Leben teilen kann.

Ferienprogramm
In den Ferien macht die InselArche Ausflüge oder bietet besondere Angebote an. Dabei setzen wir vor allem auf Aktionen, mit denen die Kinder und Jugendlichen auch außerhalb von Wilhelmsburg die Chance haben, Hamburg kennen zu lernen und ein umfassenderes Verständnis dafür zu gewinnen, wo sie zu Hause sind. Bei unserem Ferienprogramm gibt es für jeden die Möglichkeit, Neues zu entdecken, Menschen zu begegnen und Dinge über sich selbst zu lernen.

InselArche
Weimarer Str. 10

T (040) 69 20 86 88
M (0173) 38 04 015