Bethanien Sternenkinder

Wir sind für Sie da

Wenn ein Kind in frühen oder späten Schwangerschaftswochen, bei der Geburt oder in der ersten Lebenszeit verstirbt, zerstört dies Hoffnungen, Träume und Pläne für die Zukunft. Um Familien mit Sternenkinder und deren Umfeld in ihrer besonderen Situation zu unterstützen, stehen wir ihnen mit unserem kostenlosen Begleitungs- und Beratungsangebot zur Seite.

Ebenso wenden wir uns mit Fortbildung und Supervision an Fachpersonen.

In unserem interdisziplinären Team stehen speziell ausgebildete Fachkräfte mit Fort- und Weiterbildungen im Bereich perinataler Kindstod, Palliative Care, Traumafachberatung sowie Trauerbegleitung als Ansprechpartner zur Verfügung (u.a. Hebammen, Kinderkrankenschwestern, Heilpädagogen, Psychologen, Kunsttherapeuten, Seelsorger etc.)

Hier klicken: Aktuelle Entwicklungen zum Thema Mutterschutz und perinataler Kindstod

Standorte von Bethanien Sternenkinder

Liebe Eltern,

jeder von Ihnen hat seine eigene Geschichte. Einige hatten bereits eine innige Beziehung zu Ihrem Kind aufgebaut, haben sie gefühlt, haben Pläne gemacht und sich eine Zukunft ausgemalt. Andere wiederum sind vielleicht von der Schwangerschaft überrascht worden oder mussten sich bereits in einem frühen Stadium von dem Kind verabschieden, da dieses nicht überlebensfähig war. Sie alle haben jedoch eines gemeinsam: Ihr Kind gehört zu Ihnen, ist ein Teil von Ihnen und wird das auch immer bleiben.

Vielleicht empfinden Sie jetzt absolute Leere. Vielleicht wundern Sie sich, dass sich die Welt um Sie herum weiterdreht, obwohl Sie das Gefühl haben, die Zeit sei stehen geblieben. Vielleicht empfinden Sie starke Gefühle wie Hass, Einsamkeit oder Wut. Vielleicht fühlen Sie sich auch einfach nur wie gelähmt und wissen nicht, wie es für Sie weiter gehen soll. Vielleicht stellen Sie sich auch immer wieder die gleichen Fragen: „Wer war schuld?“, „Warum wir?“ oder „Wie konnte das passieren?“.

Wir können nur erahnen, was Sie jetzt empfinden. Jede und Jeder von Ihnen wird auf seine ganze eigene Art und Weise trauern. Dennoch möchten wir für Sie da sein und Ihnen in der Zeit der Trauer unsere Beratung und Begleitung anbieten.

Titelbild Sternenkinder
Sternenkinder

Unsere Arbeit

Die Zahl der Fehl- und Totgeburten ist deutlich größer, als von vielen Menschen angenommen wird. Viele Sternenkind-Eltern finden Hilfe in ihrem unmittelbaren sozialen Umfeld, manche möchten mit der Situation lieber alleine umgehen. Manchmal braucht es aber mehr Unterstützung. Die Angebote der Bethanien Sternenkinder Beratungsstellen helfen, die erste Fassungslosigkeit zu überwinden und Eltern durch ihre Trauer zu begleiten. Fachliche Begleitung, Beratung, Austausch und Vernetzung stärken die Eltern in ihrer besonderen Situation.

Wir arbeiten dabei vor Ort mit Krankenhäusern, SeelsorgerInnen verschiedener Konfessionen, Ärzten/Ärztinnen und Hebammen zusammen. Das Angebot der Bethanien Sternenkinder steht allen Betroffenen unabhängig von sozialem Status, Herkunft, religiöser Überzeugung oder Weltanschauung zur Verfügung. Daher ist unsere Arbeit für alle Menschen offen und kostenfrei.

Unsere Angebote

Wir bieten Ihnen an, Sie nach der Entbindung weiter zu begleiten - auch über die Bestattung hinaus. Dieses Angebot gilt allen Eltern, die um ein vor, während oder kurz nach der Geburt verstorbenes Kind trauern.

Die Berichte von Müttern und Eltern, die durch die Arbeit einiger Selbsthilfe-Organisationen, Psychologinnen und Psychologen, sowie  Seelsorgerinnen und Seelsorgern der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurden, zeigen, wie einschneidend die Erfahrung der Verlust ihres Kindes durch eine Fehlgeburt, einer Totgeburt, oder durch einen frühen Kindstodes ist. Das gilt auch bei einem notwendig erachteten Schwangerschaftsabbruch.

Obwohl viele Eltern von diesem Schicksal betroffen sind, finden sie häufig kein Gehör für ihre Situation im gesellschaftlichen Umfeld. Während viel über Chancen und Risiken vorgeburtlicher Diagnostik diskutiert wird, geraten die Schicksale von Frauen und Ehepaaren, deren Schwangerschaft nicht zur Geburt eines gesunden Kindes geführt hat, oftmals in Vergessenheit. Dabei bedürfen gerade sie eines Umfeldes, das sie in ihrer Trauer begleitet und einfühlsam auf ihre Bedürfnisse eingeht.

Auch wenn der Wunsch nach Begleitung erst nach Wochen oder Monaten in Ihnen aufkommt, können Sie uns gerne ansprechen. Neben der Trauerbegleitung und den Ritualen (z.B. Segnung und Salbung, Namensgebungsritual, Taufe und Bestattung) vermitteln wir psychologische, seelsorgliche und soziale Hilfsangebote und bieten Fortbildungsangebote für betroffene Berufsgruppen, Beratung und Hilfe bei der Konzepterstellung für andere Einrichtungen an.

Die persönliche Begleitung vor, während und nach der Geburt ist unsere Kernaufgabe. Darüber hinaus helfen unsere Sternenkinder-Teams Eltern beim Umgang mit Behörden und Beerdigungsinstituten.

Kontakt und Informationen

Bethanien Sternenkinder
Dielmannstraße 26

Ansprechpartnerin Bethanien Sternenkinder
Petra Hein
T (069) 95 93 23 70  30

Worldwide Candle Lighting

Am zweiten Sonntag im Dezember findet das Worldwide Candle Lighting (Weltweite Kerzenleuchten) statt. An diesem Tag gedenken weltweit Angehörige und Freunde ihrer verstorbenen Kinder. Zum Worldwide Candle Lighting wird abends um 19 Uhr Ortszeit eine Kerze für jedes verstorbene Kind angezündet. Diese Kerzen werden von außen gut sichtbar von Betroffenen rund um die ganze Welt im Gedenken an ihre verstorbenen Töchter, Söhne, Schwestern, Brüder, Enkelkinder und Freunde an ein Fenster gestellt. Durch die Zeitverschiebung von jeweils einer Stunde erlöschen die Kerzen in einer Zeitzone und werden in der nächsten entzündet. Dadurch entsteht der Eindruck einer Lichterwelle, die in 24 Stunden einmal um die gesamte Erde wandert. Jede Kerze brennt in Erinnerung an ein Kind, das Spuren auf dieser Welt hinterlassen hat.

In Bochum, Heidelberg, Hagen, Oberland/Inntal, Münster/Osnabrück und Wuppertal laden wir Sie zu Gedenkfeiern und ökumenischen Gottesdiensten ein.

Bochum:
Ansprechpartnerin: Christiane Eyring